UVB / UVA Strahlen – Sonnenschutz LSF /SPF

Wieso nutzt du Sonnencreme? Es scheint doch gar keine Sonne!

Wie wichtig es ist, jeden Tag einen guten Sonnenschutz zu tragen, predigen bereits viele gute Artikel. Dennoch wird der tägliche Schutz von vielen Menschen immer noch vernachlässigt. Daher fasse ich in diesem Beitrag ein paar Fakten zusammen.

Die Lichtstrahlung wird unterteilt in ultraviolettes Licht (extremkurzwellige UVC -Strahlung, kurzwellige UVB-Strahlung und langwellige UVA-Strahlung), das sichtbare Licht und die Infrarotstrahlung (IR)

UVC Strahlen stellen derzeit keine Bedrohung für uns dar, da sie durch die Ozonschicht von der Erdoberfläche ferngehalten werden.

UVB Strahlen dringen bis zur Oberhaut ein und sorgen u.a. für Sonnenbrand, Bräune, Hautalterung, fördern verzögerte Pigmentierung und Entstehung von Hautkrebs

UVA Strahlen dringen bis zur Lederhaut ein und sorgen u.a. für extrinsische Hautalterung und fördern die Sofortpigmentierung, sind Auslöser für Lichtdermatosen und Lichtallergien (z.B.: Mallorca-Akne) und Entstehung von Hautkrebs.

Folgender Beitrag des SRF Fernsehens zeigt wie leichtfertig mit dem Thema Sonne & Haut umgegangen wird: UV-Strahlen „Die unsichtbare Gefahr für die Haut“

Um also Formen von Hautkrebs und vorzeitige Hauthalterung zu verhindern, ist es wichtig Produkte mit UVA & UVB Schutz zu nutzen. (Mind. LSF 30)
Zudem sollte man eine gesunde antioxidantienreiche Ernährung & Kosmetik (Sonnenschutz) mit angereicherten Antioxidantien wählen.

Eine Tabelle mit UV Filtern findet ihr – > hier

Folgendes schockierendes Bild zeigt das Gesicht eines 69 Jahre alten Truckers, dessen linke Gesichtshälfte tausende von Stunden ungeschützt der Sonne, die durch sein Fahrerfenster schien, ausgeliefert war.

Wieso nutzt du Sonnenschutz? Es scheint doch gar keine Sonne!

UVA Strahlen sind das ganze Jahr über vorhanden. Egal ob es regnet oder bewölkt ist und dringen auch durch Glas. Daher ist die beste Anti Aging Creme ein gutes Produkt mit UVA Schutz. Außerdem solltet ihr diesen immer großzügig auftragen und niemals mit dem Produkt sparen. Am besten nutzt ihr einen Teelöffel voll für euer Gesicht.

Mehr zum Thema Sonnenschutz erfahrt ihr z.B.: von
skincareinspirations
11 research backed tips to get the most out of your sunscreen!
TotalÜberbewertet
Ivy
agata
wasmachtheli
skinci
incipedia
pharmazeutische-zeitung

16 Gedanken zu “UVB / UVA Strahlen – Sonnenschutz LSF /SPF

  1. LSF = Lichtschutzfaktor & SPF = Sun Protecting Factor. Früher gab es hier Unterschiede. Mittlerweile jedoch nicht mehr. So dient das eine als deutsche Bezeichnung und das andere für ausländische Produkte.
    Die Balea Med mit „nur“ LSF 15 reicht für den Sommer inkl. Sonnenbaden NICHT aus.
    Am besten immer ab LSF 30 wählen.

    Das von Dir verlinkte Produkt hat an 2. Stelle Alcohol Denat., zudem ist auch Parfum enthalten – insgesamt betrachtet keine Geschichte, die man sich jeden Tag ins Gesicht schmieren sollte. Da es a. reizende Stoffe enthält und b. bösen Alkohol. Der ist nicht gut für Deine Haut und schon gar nicht anti aging fördernd 🙂
    http://www.highdroxy.de/blog/hautpflege/mythos-alkohol-in-hautpflege/
    https://zauberisch.wordpress.com/2015/11/10/sensible-haut-reizarme-kosmetik/

    Gefällt mir

  2. ja, wobei du dir die auch für das ganze jahr ins gesicht klatschen kannst. ich nehme, wenn ich kaum das haus / büro verlasse die lsf vom balea med (im herbst / winter) aber wenn ich weiß, dass ich länger draußen bin – immer mind. lsf 30

    ich habe die hoffnung, dass weitere gute (mit tollen inhaltstoffen) und vor allem vegan & tv frei nächstes jahr folgen werden ^^

    Gefällt mir

  3. Pingback: Sensible Haut – reizarme Kosmetik | zauberisch

  4. Toller Post 🙂 die Bilder sind sehr anschaulich und du hast das mit dem Bild von dem Trucker nochmal auf den Punkt gebracht 😀

    Ich sollte mir auch dringend angewöhnen im Winter Sonnenschutz zu tragen 😦 mach das leider nur im Sommer wirklich täglich …

    Gefällt mir

  5. Pingback: Meine vegane Gesichtspflege – update | zauberisch

  6. Pingback: Innisfree Eco safety perfect sunblock – mein Schatz für jeden Tag! | Ivy' s Vegan Poison

  7. Pingback: Jahresrückblick? Zumindest ein Versuch | zauberisch

  8. Pingback: Meine reizarme Gesichtspflege | zauberisch

  9. Pingback: Vegane Produkte für Männer | zauberisch

  10. Pingback: Vegan Beauty Basket Unboxing März 2016 | zauberisch

  11. Pingback: Reizarme Gesichtspflege vegan & tierversuchsfrei | zauberisch

  12. Pingback: Sonnenschutz – Holy Grail | zauberisch

  13. Pingback: Ich habe nicht mit dem Blush übertrieben, meine Wangen glühen! | zauberisch

Kommentar verfassen

