Sensible Haut – reizarme Kosmetik

Bei sensibler Haut greift man gern nach Produkten mit der Aufschrift „sensitiv“ und vernachlässigt die Inhaltsstoffe.

Mein Freund hat mega sensible & trockene Haut. Mit Juckreiz, Hitze und roten Flecken signalisiert sie sofort, ob z.B.: eine Creme gut oder schlecht für Ihn ist. An sich praktisch – für mich- wenn ich ihn als Testperson benutze – aber blöd für ihn, weil er sich eben nicht mal auf die „sensitiv“ Deklaration verlassen kann. Ginge es nach ihm, würde er sich Naturkosmetik (weil: klingt gut und reizarm) & Produkte für „sensible“ Haut kaufen.

Leider sind manche dieser Produkte mal so gar nicht reizfrei und für sensible Haut geeignet. 😦
Daher sollte man stets die Inhaltsstoffe studieren.

folgende Duftstoffe, Alkohole, Extrakte, (ätherische) Öle und Tenside sollte man meiden:
Eichenmoosextrakt (Evernia prunastri extract)
Baummoosextrakt (Evernia furfuracea extract)
Isoeugenol, Cinnamal
Farnesol, Limonene, Geraniol, Eugenol, Citral,
Coumarin, Citronellol, Menthol
Hamamelis (Witch Hazel)
Ammonium Lauryl Sulfate
Sodium Laureth / Lauryl / Myreth Sulfate
Sodium Lauryl Sulfoacetate
Farbstoffe

Schlecht: Alcohol, Ethanol, Alcohol denat., Ethyl Alcohol, Methanol, Isopropyl Alcohol, SD Alcohol

Neutral: Benzyl Alcohol (wenn dieser NICHT vorne in den Incis steht)

Gut: Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Behenyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Arachidyl Alcohol
(Lanolin Alcohol = gehört zwar zu den GUTEN = ist aber nicht vegan!)

Info zu Benzyl Alcohol: Definition benzyl-alcohol

Bösen Alkohol solltet ihr immer meiden (nicht nur bei sensibler Haut!). Euer Körper findet es nicht gerade prickelnd, wenn ihr jeden Tag alkoholische Getränke in ihn schüttet – wieso dann täglich eure Haut damit quälen?!

Ihr müsst nicht auf Naturkosmetik verzichten, denn auch hier gibt es ein paar tolle reizarme /freie Produkte :

Als Shampoo könnt ihr z.B.: die Lavera Baby Waschlotion nutzen. Urtekram hat eine „non parfum“ Reihe (Shampoo, Spülung, Handcreme, Gesichtscreme usw.), die Tagescreme find ich klasse, aus der Freistil Reihe von i+m z.B.: die Reinigungsmilch und Bioseasons hat auch eine recht reizarme Reinigungsmilch.

Wolkenseifen bietet ein festes Shampoo „Sensitiv Expert“ ohne Duft- & Farbstoffe und Sulfate.  = gibt es wohl nicht mehr 😦

Bei DM findet ihr für kleines Geld in der Balea Med Reihe (keine Naturkosmetik) ein gutes Gesichtswasser, Tagescreme, Bodylotion – Achtung! Nicht alle Balea Med Produkte sind vegan & gut! Daher bitte die Inhaltstoffe prüfen.

Cremekampagne bietet reizfreie Pflege von Kopf bis Fuß. Hier könnt ihr meinen Bericht darüber lesen.

Ihr habt gar keine sensible Haut? Aber unrein? Irritiert ist auch noch? Dann solltet ihr mal die Inhaltsstoffe eurer Produkte ansehen, die ihr täglich nutzt. Eine Umstellung auf „reizarme“ Kosmetik kann, neben gutem Sonnenschutz, Ernährung & abschaffen von Gewohnheiten (zB: rauchen, regelmäßiger Alkoholkonsum), der Schlüssel zu einer schöne(re)n Haut sein.

Also – Augen auf beim Shoppen! Und Finger weg von Alkohol & Duftstoffbomben!

Beachtet auch bitte den Sonnenschutz : uvb-uva-strahlen-sonnenschutz-lsf-spf/

Advertisements

5 Gedanken zu “Sensible Haut – reizarme Kosmetik

  1. Sooo ein toller Post vielen vielen Dank!
    Ich habe genau wie dein Freund unglaublich sensible, ständig juckende und zu Neurodermites neigende Haut. Und es ist total schwer für mich Gesichtspflege zu finden nach der ich nicht aussehe wie eine Tomate weil meine Haut total überreagiert. Die Liste mit den schlechten Inhaltsstoffen werde ich definitiv beim nächsten Einkauf mitnehmen und genau lesen 🙂
    Vielen Dank dafür :*

    Liebe Grüße
    Pauline 🙂

    http://www.summerliness.wordpress.com

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Meine vegane Gesichtspflege – update | zauberisch

  3. Pingback: Jahresrückblick? Zumindest ein Versuch | zauberisch

  4. Pingback: Reizfreie Kosmetik | WiebsVegan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s